Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 19. April 2011

Ich näh mir ein Kleid für den Abiball - Das Probestück

Wie sich der eine oder andere vielleicht erinnert wird, habe ich im letzten Beitrag von meinem Schnittmuster erzählt (ironie off). Weil ich mir mit diesem aber noch nicht ganz sicher war, hab ich ein Probestück genäht aus dem blauen Billigstoff, den ich auf dem Stoffmarkt primär als Futter für meine gepunktete Tasche (ist schon seit Sonntag fertig^^) gekauft hatte, aber dafür extra mehr genommen hatte, um nen Rest für eben solche Sachen zu haben.
Auf jeden Fall hab ich dann das fertige Schnittmuster auf den blauen Stoff übertragen, das hintere Teil einmal, das seitliche und vordere je zweimal und spiegelverkehrt. Das ganze dann ausgeschnitten und an den Seiten aneinandergenäht. Weil mir das noch nicht gereicht hat, hab ich die inneren Nahtzugaben zu den Seiten glattgebügelt (Die Nahtzugabe vom rechten Teil auf die rechte, die vom linken Teil auf die linke Seite der jeweiligen Naht) und dann auch oben und unten den Stoff auf die richtige Länge versäubert, sodass nur noch die beiden vorderen Teile nicht zusammengenäht waren.
Dann gings ab vor den Spiegel und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden - dass das so gut hinhaut hätte ich nicht gedacht. Ich hab dann noch die vorderen Teile zusammengesteckt (das ging, da ja auf jeder Seite noch die Nahtzugabe übrig war) und festgestellt, dass ich die beiden vorderen Teile noch um je 1cm schmaler machen werde und dass ich doch lieber ein Kleid mit Neckholder-Trägern mache als ein trägerloses. Aber ich glaube, letzteres entscheide ich dann spontan. Ansonsten bin ich soweit zufrieden, und wenn mir morgen nichts dazwischen kommt, gehts da ans richtige Kleid.

Keine Kommentare: