Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. April 2011

Ich näh mir ein Kleid für den Abiball - Der Rock

So, heute gings weiter. Eigentlich wollte ich sofort mit anfangen zu nähen, hab mich aber entschlossen, den Stoff erst zu waschen. Einerseits, um diesen Industriegeruch rauszukriegen, andererseits, um zu verhindern, dass sich das Endstück später beim Waschen zusammenzieht.
Dank des fabelhaften Wetters draußen war der Rockstoff dann nach ner gefühlten halben Stunde trocken; den Oberteilstoff hab ich danach noch gewaschen, der trocknet jetzt, wo die Sonne weg ist, deutlich langsamer.
Dann hab ich den Stoff gebügelt, meine Maße genommen, und statt drei Halbkreisen zwei Halbkreise und zwei Viertelkreise genäht - damit komm ich auf den gleichen Umfang, konnte aber die 3m Stoff besser nutzen. Das Aufmalen der Kreise hat dabei ewig gedauert, das Zusammennähen war dafür nach 10 Minuten fertig. Eine Seite ist noch offen, genauso wie die obere und untere Kante noch nicht umgenäht ist. Der Stoff fällt toll, allerdings werd ich das ganze höchstwahrscheinlich noch kürzen, da ich eigentlich ne Rocklänge von bis-zum-Knie wollte und der Rock jetzt bis zur Mitte der Waden geht. Das kann aber warten, bis alles andere fertig ist.
Jetzt hau ich mich erstmal weg, und morgen gehts dann weiter mit dem Oberteil. Dann gibts auch mal Bilder.

Keine Kommentare: