Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 3. Juni 2011

Ansatz Nachbleichen

Dieser Eintrag handelt, wie der Titel schon sagt, vom Ansatz nachbleichen. Wie der eine oder andere weiß, treib ich gern diversen und bunten Schabernack mit meinen Haaren. Unter anderem mit meinem Pony, der seit Februar blau-grün war. Das Bleichen hat damals mehr oder weniger gut geklappt (1. Mal bleichen: Mitten zu kupferfarben --> Nachbleichen der Mitten), hab dann regelmäßig blau nachgetönt, blabla. Inzwischen sieht man aber nen deutlichen Ansatz (ca. 3-4cm), und da morgen mein Abschlussball ist, aber auch allgemein weil ich den nicht will, hab ich mich heute ans Ansatz-Bleichen herangewagt. Ich hatte echt nen Haufen Schiss, weil man ja ohnehin schon überall liest, Haare selbst bleichen ist nicht so toll. Da kommt aber noch dazu, dass man den Ansatz ja b l o s vom Frisör machen lassen soll, da die Haare abbrechen, wenn sich bereits gebleichte Bereiche mit dem neu Gebleichten überlappt. Da hab ich auch zwischendrin richtig Panik gekriegt.
Ja, also wie hab ich das angestellt...

1. Haarfärbepinsel von meiner Tante ausgeliehen
2. Musik an
3. Nicht zu bleichende Haare (=alles, was noch Naturfarbe(?) hat) aus dem Weg
4. Handschuhe an
5. Wasserstoffperoxid und das blaue Pulver 1:1 mischen
6. von links nach rechts immer dünne platte Strähnen wie Bücherseiten umklappen, und das "offene" (der Vergleich mit dem Buch haut total hin!) braune (=Ansatz) nach links und rechts mit der blauen Pampe anpinseln.
7. Feststellen, dass trotz Zufallswiedergabe von 5 Liedern 3 mal Lights and Sounds kam, und das Lied aus der Liste streichen
8. Weiterbleichen
9. Panik kriegen, dass links vor rechts fertig ist unds ungleichmäßig wird
10. Panik kriegen, dass der Ansatz ganz nah am Kopf bleicher wird als der Ansatz 2cm weg / es später Streifen/Flecken gibt
11. Feststellen, dass Streifen/Flecken eigentlich sehr spannend aussähen
12. Feststellen, dass rechts und links ungefähr gleich weit bleichen
13. Feststellen, dass die ehemals empfohlenen 20min für die Einwirkzeit bei weitem nicht hinhauen
14. Die überschüssige Pampe da verteilen, wos noch dunkel aussieht
15. ca. 45min nach Anfang alles mal vorsichtig kämmen
16. Alles auswaschen, mit
a) Shampoo
b) Spülung
c) Feuchtigkeitsmaske. tjahaa, sowas braucht man :D
17. erst mal zufrieden sein mit dem Ergebnis.

Fazit:
Für nur den Ansatz braucht man nicht so viel Bleiche wie für das ganze Pony.
Trotzdem ist es ratsam, erstmal mehr zusammenzumischen, als man braucht. Das lässt sich später schon noch gut verteilen.
Wenn die vorgeschlagene Einwirkzeit nicht reicht, einfach warten, bis die Haare die gewünschte Helligkeit haben, gegebenenfalls sogar vorher das Zeug ausspülen.
Bisher ist nichts abgebrochen - ich meld mich, falls doch was schlimmes passiert.
Alles in Allem hab ich tatsächlich ein recht gleichmäßiges Ergebnis gekriegt, und das beim ersten Versuch. Wie der Übergang vom neu Gebleichten zum schon länger Gebleichten aussieht, werd ich sehen, wenn die Haare fertig getrocknet sind, bzw wenn ich sie morgen dann blau getönt hab.

Keine Kommentare: