Sodele, Blogs sollen ja nicht nur da sein, um ab und zu spaßige Sachen zu posten, sondern auch, um längerfristige Projekte zu dokumentieren (hui das war spannend formuliert :D) Was ist es diesmal? *trommelwirbel*
Ich habe vor kurzer Zeit beschlossen, auf silikonfreie Haarpflegeprodukte umzusteigen, das heißt silikonfreies Shampoo und silikonfreie Spülung. Warum?
Das Silikon legt sich bei jeder Haarwäsche ums Haar, Schicht um Schicht. Das hat den Vorteil, dass das Haar gesund und glatt aussieht. Aber den Nachteil, dass die eigentlichen pflegenden Wirkstoffe nicht mehr an das Haar kommen und dass es durch die vielen Schichten immer schwerer wird. Das ist wie Schminke auf den Haaren - sieht gesund aus, ist es aber nicht unbedingt. Und wie wir alle wissen, kommen Locken bei schwereren Haaren nicht mehr so gut, da sie irgendwann in die Länge gezogen werden.
Weil ich das nicht will, bin ich "umgestiegen", war also vor zwei Wochen beim dm und hab da mal das Regal durchgeschaut...
Ich hab mich dann für das Traube-Avocado Shampoo & die passende Spülung von Alverde entschieden; nicht nur laut Zutatenliste, sondern sogar laut einem extra Aufkleber silikonfrei. (Silikone erkennt man hauptsächlich an den Endungen "-cone" und "-siloxane") Soviel dazu.
Aufjeden Fall nehme ich jetzt seit einer Woche nur noch das silikonfreie Zeug, und habe vor, hier ab und zu eine Art "Bestandsaufnahme" zu machen, wie sich meine Haare so verändern.
Bisher habe ich eigentlich noch nicht so viel gemerkt - sie sehen nicht anders aus als vorher und fühlen sich auch nicht wirklich ander an. Die Spitzen (also die unteren 15cm^^) kommen mir etwas trockener vor, das kann aber auch Einbildung sein.
Das Shampoo ist im Vergleich mit nahezu allen anderen, die ich bisher hatte, eher flüssig. Nicht so wie Wasser, aber doch flüssiger als andere Shampoos. Außerdem sind nach dem Shampoonieren meine Haare irgendwie, ich weiß nicht, bebbiger, was aber nach der Spülung vollkommen verschwindet.
Bisher habe ich auch zwei mal ein Honig-Ei-Shampoo gemacht (1 Eigelb, 1TL Honig, 1TL Joghurt, einmal noch mit 1TL Kokosnussmilch). Das klingt zwar nach viel, schäumt aber nicht auf :( Ich habs mit bissel Shampoo und einigem Wasser vermischt und dann erstmal nur am Ansatz einmassiert, da es sonst nicht gereicht hätte, und dann den Rest in die Längen geschmiert. Ich kann aber bisher keinen Unterschied zu nem normalen (also gekauften) Shampoo feststellen. Vielleicht später mal^^
So das wars dann auch schon wieder, wer bis hier durchgehalten hat: Glückwunsch :D
Donnerstag, 23. Juni 2011
Silikonfreie Haarpflege 1 - wasn das?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen