Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 27. Mai 2011

Ich näh mir ein Kleid für den Abiball - Rock Vol.II & erste Anprobe

Sodele
Ich hab heute von Hand kurz eine kleine Stelle am Oberteil noch umgenäht, das war mit der Maschine nicht mehr möglich, ging aber recht schnell.
Dann gings an den neuen Rock. Im Gegensatz zu Rock Nummer eins war der Radius vom neuen Rock nur noch bei 64cm und hat somit viel besser auf den Stoff gepasst, der ja 1,50m breit ist - der andere Rock hatte noch einen größeren Radius als 75cm und das war alles in allem recht umständlich.
Mit meiner neuen blauen Schneiderkreide waren die drei Kreishälften recht schnell aufgezeichnet, und obwohl ich nur 2einhalb Meter Stoff zur Verfügung hatte, war hinterher noch mehr übrig als damals von den drei Metern des ersten Stoffs. Ich habe noch überlegt, ob ich eventuell einen 720°-Rock statt eines 540°-Rockes mache - für noch mehr Falten und noch mehr Volumen - hab mich dann aber dagegen entschieden. Die drei Kreishälften reichen vollkommen, außerdem fällt der Stoff sehr gut.
Dann hab ich Hälfte 1 an Hälfte 2 und Hälfte 2 an Hälfte 3 genäht, was sehr schnell ging, und dann wurde es spannend: Ich hab zum ersten Mal den quasi fertigen Rock (bis auf die untere Kante, aber das kommt ganz zum Schluss) an das wirklich fertige Oberteil festgesteckt. Das war gar nicht so einfach, zum einen wegen dem Reißverschluss, der noch in den Rock eingegliedert werden muss, zum anderen, weil der Rock oben drei Zentimeter zu kurz ist, das heißt, der Umfang reicht nicht ganz für die Länge des Oberteils. Das lässt sich aber zum Glück mit einer Schere lösen; schlimmer wäre es, wenn der obere Umfang des Rocks zu groß wäre.
Der Stoff fällt einfach fabelhaft - da gibts eigentlich nichts zu sagen. Allerdings wirds langsam spät, deshalb näh ich das ganze erst morgen dann fertig.
Morgen Abend ist auch der Abschlussball vom Tanzkurs meiner Schwester, da hab ich dann "Premiere". Abgesehn davon hab ich mir heute auch Schuhe gekauft. Unwichtig, aber erwähnenswert. Schließlich kann ich da schlecht mit meinen ausgelatschten Vans antanzen.

Keine Kommentare: